die entwicklung von prutschHolz

gründung durch den großvater

 

In den 50 Jahren des vorigen Jahrhunderts, eröffnete der Großvater des jetzigen Geschäftsführers, das Sägewerk Prutsch. Inspiriert von unternehmerischen Geist und Weitblick expandierte das Unternehmen rasch von einem lokal angesehenen Versorger zu einem regional bedeutenden und wichtigen Zulieferbetrieb für die Holz- und Bauindustrie.

 

Die langjährige kontinuierliche Aufwärtsentwicklung ließ das Untnernehmen stetig wachsen. Durch Rücksichtsnahme auf die wichtigsten Voraussetzungen für hochqualitatives Holz - langsames und organisches Wachsen - konnte sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Sägewerk im Raum entwickeln.

weiterführung und aufbau durch die eltern

Engelbert Prutsch Senior hat das Unternehmen von seinem Großvater übernommen. Zusammen mit seiner Ehefrau Maria Prutsch wurde das Sägewerk ausgebaut und zu einem in der Region anerkanntem Betrieb geformt. Mit sehr viel Engagement und Einsatz wurde das regionale Sägewerk auch in den Nachbarländern bekannt und somit wurden auch Länder wie Italien und Slowenien mit guter heimischer Holzqualität beliefert. Schon die Eltern von Herrn DI Engelbert Prutsch haben sehr viel Wert auf die steierische Eiche gelegt und konnten somit gute Quellen und Verbindungen zum Kauf dieses Qualitätsholzes aufbauen.

übernahme durch den jetztigen inhaber

 

Mit Wechsel in das neue Jahrhundert wurde die Geschäfts-führung von Herrn DI. Engelbert Prutsch übernommen. 

 

Nach Abschluss des Architekturstudiums beschäftigte er sich neben der Planung von Wohnräumen auch mit der Gestaltung und Ausführung von Skulpturen aus Holz.

 

Seine kreative Ader lässt den begeisterten Sportler zwischendurch kunstvolle Gemälde schaffen.

 

das firmengelände im laufe der zeit

bau dir holz ins leben

 

Seit 2012 tritt das Unternehmen gänzlich neu am Markt auf. Auf Basis des erfolgreichen Sägwerkes hat man sich zu einem Säge- und Hobelwerk weiterentwickelt. Man setzt auf neue und innovative Produkte unter dem Motto:

"Bau dir Holz ins Leben"

 

Mit diesem Slogan möchte sich das Unternehmen zu einem Vorreiter für "grüne Produkte" und für "das Leben mit Holz" im Grünen und im Garten, sowie auf der Terrasse und Balkon erfolgreich positionieren. Wichtig sind Herrn DI Prutsch die naturnahen, biologischen Produkte, die das Leben im Grünen und die Menschen bereichern.


Ab 2015 will das Unternehmen mit einer neuen Produktlinie auf den Markt drängen. Geplant ist die Umsetzung zahlreicher Entwürfe und Ideen aus dem Werkstoff Holz für den Freibereich und Wohnraum. Neben Designermöbel sollen verschiedenste Wohnaccessoires Ihr Zuhause beleben.


Weiterhin bieten wir auch spezielle Dienstleistungen für die Montage unserer Produkte an.